BranchenTag 2023

Der SFGV hat am 26. Mai erneut bewiesen, dass er Begeisterung für unsere Branche zu entfachen vermag und gezeigt, dass wir gemeinsam Grosses erreichen können. Inspirierende Vorträge, innovative Konzepte und engagierter Austausch haben die Visionen unserer zukunftsorientierten Branche verdeutlicht.

Der Tag im Kursaal Bern begann mit einem strahlenden Morgen, der einen wunderschönen Blick auf die ganze Stadt bot. Bei meiner Ankunft herrschte bereits reger Betrieb. Die Atmosphäre war erfüllt von Begeisterung und Neugier. Die Stände unserer Partner waren gut besucht, und neben den vertrauten Gesichtern konnte ich auch neue Mitglieder entdecken. Die diesjährige Ausstellung war beeindruckend, mit einer Vielzahl von Konzepten und innovativen Produkten, die man direkt vor Ort testen konnte.

Punkt 12 Uhr begann die Mitgliederversammlung. Der Präsident des SFGV, Claude Ammann, eröffnete den Jahresrückblick mit einem inspirierenden Zitat von Winston Churchill: «Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.» Claude erinnerte uns daran, dass es sich lohnt, auch in den schwierigsten Zeiten unerschütterlich zu bleiben. Trotz der Lockdowns, der Herausforderungen durch die Politik und erhöhter Strompreise haben wir unsere Motivation behalten und uns darauf konzentriert zusammenzustehen. Als positive Neuerung ist die vielversprechende Zusammenarbeit mit der SWICA hervorzuheben, die uns einen weiteren revolutionären Vorteil gegenüber den grossen Ketten verschafft.

Danach präsentierte uns André Tummer einige interessante Zahlen zu unseren Ausbildungen. Dieses Jahr findet die erste Abschlussprüfung der Experten/Expertinnen Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidg. Diplom statt. Und als wäre das noch nicht grossartig genug, wird der Expertenabschluss zukünftig dem Bachelorabschluss gleichgestellt! Es ist beeindruckend, wie schnell der SFGV all dies auf die Beine gestellt hat.

Weiter ging es mit Urs Rüegsegger, der uns über die neuesten Entwicklungen bei FITWORX informierte. FITWORX soll das grösste Fitnesscenter-Netzwerk der Schweiz werden – ein Werkzeug, das wir nutzen sollten, um den grossen Fitnessketten standzuhalten, und darüber hinaus ein überzeugendes Verkaufsargument, um neue Kunden zu gewinnen. Zudem stellte er uns die Coaching-App vor, die uns dabei unterstützt, den Kundenservice und die Betreuung unserer Kunden auf das nächste Level zu heben sowie den Trainern und Trainerinnen die Arbeit zu erleichtern. Ein weiterer leuchtender Stern am Horizont unserer Branche!

Abschliessend kommentierte Roland Steiner die Jahresrechnung und Bilanz, das Budget 2023 sowie eine Statutenänderung. Alle Vorschläge wurden einstimmig angenommen.

Danach konnten wir alle gemeinsam bei einem hervorragenden Mittagsbuffet entspannen und networken, bevor wir uns am Nachmittag den Workshops widmeten.

Dieses Jahr habe ich mich für den SWICA-Workshop bei Claude Ammann und den Workshop bei Tom Tholey zur Integration von Physiotherapie im Fitnesscenter entschieden.

Der SWICA-Workshop war äusserst interessant, der SFGV bietet uns mit diesem Projekt die Gelegenheit, allen unseren Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein!

Zukünftig wird es möglich sein, für Kundinnen und Kunden, die bei der SWICA zusatzversichert sind, die Abokosten direkt mit der Krankenversicherung abzurechnen. Das heisst, das Fitnesscenter sendet die Rechnung direkt an die SWICA, die den vollen Betrag innerhalb von 5 Tagen bezahlt und dem Kunden den Restbetrag direkt verrechnet. Claude betonte unter anderem den psychologischen Vorteil dieser Lösung, denn die Kundinnen und Kunden sehen nach dem Abzug des Krankenkassenbeitrags lediglich den ermässigten Abopreis. Diese Abrechnungsart bietet die SWICA den Kunden und Kundinnen von Fitness-Guide-zertifizierten Centern.

Der Workshop zur Integration von Physiotherapie in Fitnesscenter war grossartig. Anscheinend ist es nicht immer einfach, eine gute Zusammenarbeit zwischen Physiotherapie und Fitnesscenter zu erreichen. Tom erklärte, wie man eine harmonische Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und Trainern bzw. Trainerinnen fördert, und wie gewinnbringend es für Patienten und Patientinnen sein kann, wenn beide Seite zusammenspannen.

Den krönenden Abschluss machte wie jedes Jahr das Gala-Dinner. Jeder Gang war köstlich zubereitet und entführte die Gäste in eine Welt voller Geschmackserlebnisse. Joel Grolimund und Anya Aubert lieferten den ganzen Abend Top-Entertainment, daneben hatten wir Zeit, uns auszutauschen und zu netzwerken. Ein herzliches Dankeschön dem SFGV-Team, das diese Veranstaltung jedes Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis macht! Wir haben gesehen, dass wir als Branche Grosses erreichen können, wenn wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam vorangehen.

Nehmen wir die leuchtenden Funken der Inspiration und die gewonnenen Erkenntnisse mit in den Alltag und integrieren wir sie in unsere tägliche Arbeit!

Text: Robyn Leibundgut

BranchenTag 2024 – Save the Date: Freitag, 31. Mai 2024